Der in 2020 gegründete Verein „Feuerwehrfreunde Tawern e.V.“ ist der
Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Tawern.

Der Verein hat es sich zur Aufgabe gestellt, das örtliche Feuerwehrwesen, die Jugend- und Bambini-Feuerwehr, die Kameradschaft, sowie die Öffentlichkeitsarbeit in der Gemeinde Tawern zu fördern und zu unterstützen.

Wir freuen uns, wenn wir Dich auf unserer Webseite von der Wichtigkeit unserer Arbeit und den Möglichkeiten einer Fördermitgliedschaft oder Spende überzeugen können.

Bereits vorab vielen Dank für Dein Interesse!

Markus Binz

Der Förderverein der

Was wird gefördert?

Bei rund 20-30 Einsätzen pro Jahr – teils Brandeinsätze, teils Verkehrsunfälle oder Hilfeleistung z.B. nach Unwettern – müssen unsere  Männer und Frauen der Freiwilligen Feuerwehr Tawern jederzeit top ausgebildet sein.

Ebenso ist der stetige Nachwuchs aus der eigenen Jugendfeuerwehr seit Jahren eine der tragenden Stützen der Wehr. Damit auch die Zukunft der Feuerwehr Tawern gesichert ist, supportet der Verein daher besonders die Arbeiten der Tawerner Jugendfeuerwehr und der 2023 gegründeten Bambini-Feuerwehr, welche den Nachwuchs an die verantwortungsvollen Tätigkeiten in der aktiven Feuerwehr heranführt.

In Zeiten immer knapper werdender öffentlicher Mittel, ist die Unterstützung dieses Ehrenamtes aus den Reihen unserer Bürgerinnen und Bürger eine der wichtigsten Dinge geworden.
Nur mit Eurem Support können Jugendarbeit, Aus- und Fortbildungen vernünftig durchgeführt, sowie zusätzliche Ausrüstungen und Übungsmaterialien etc. finanziert werden.

Kurz: Du engagierst dich u.a. für die Sicherheit und Ausbildung der Feuerwehrleute in Tawern, damit diese im Einsatzfall optimal helfen können!

Der Verein bietet Dir die Möglichkeit Fördermitglied zu werden.
Durch Deinen selbst gewählten jährlichen Mitgliedsbeitrag trägst Du dazu bei, die enorm wichtige Arbeit des Vereins zu unterstützen.

Auszug aus den bisherigen Verwendungen der Fördergelder:

10/2021Anschaffung einer 80kg Übungspuppe zur Simulation eines
Verletzten bei Übungen zur technischen Hilfe
(z.B. Verkehrsunfälle)
02/2022Anschaffung von LED-Blitzleuchten zum besseren Absicherung
von Unfall- und Gefahrenstellen
06/2022Anschaffung von Shirts und Übungsmaterial für die Jugendfeuerwehr
06/2022Anschaffung von Shirts für die aktive Feuerwehr
12/2022Anschaffung von zusätzlicher Erste-Hilfe-Ausrüstung auf
den Fahrzeugen
04/2023Beschluss zur Finanzierung der Bambini-Feuerwehr Tawern.
Anschaffung der Raumausstattung, Arbeitsmaterial und T-Shirts für die Kids
06/2023Unterstützung in Planung und Durchführung des
Feuerwehrfestes vom 24.-25.06.2023
10/2023Beschaffung eines Fülltrichters für Sandsäcke
12/2023Beschaffung einer Nebelmaschine für Atemschutzübungen unter „Null-Sicht“
01/2024Beschluss zur Anschaffung eines AED (Automatisierter Externer Defibrillator) zur Verlastung auf einem Fahrzeug
02/2024Initiative zur Installation einer Pegelanzeige am Mausbach im Bereich Fellericher Straße in Zusammenarbeit mit der Ortsgemeinde Tawern

Förderung der Jugend

Finanzielle Förderung der Jugendfeuerwehr und der Bambini-Feuerwehr Tawern

Förderung der Ausbildung

Förderung der Aus- und Weiterbildung, Anschaffung von Ausbildungsunterlagen und Übungsmaterial

Förderung der Gemeinschaft

Förderung der Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Tawern, sowie der Öffentlichkeitsarbeit in der Gemeinde Tawern

Überzeugt?
Dann schließe doch schnell und bequem Deine Fördermitgliedschaft ab!
Dazu einfach kurz unser Online-Formular ausfüllen, dabei deinen Mitgliedsbeitrag selbst bestimmen und absenden – oder Du kannst dir den Antrag als PDF-Datei herunterladen.

Lade dir hier den Antrag als PDF herunter und sende ihn ausgefüllt per E-Mail zurück an
info@feuerwehrfreunde-tawern.de